Zürcher Nachrichten - Motorica sichert sich Mittel in Höhe von 5. Mio. €, um die Führung in der generativen KI-Revolution im Bereich der Charakteranimation zu übernehmen

EUR -
AED 4.32182
AFN 82.262768
ALL 97.889674
AMD 452.732813
ANG 2.10576
AOA 1078.988694
ARS 1460.811676
AUD 1.808653
AWG 2.120912
AZN 2.00049
BAM 1.955078
BBD 2.377293
BDT 144.426666
BGN 1.953881
BHD 0.443514
BIF 3507.653733
BMD 1.17665
BND 1.49951
BOB 8.135996
BRL 6.379682
BSD 1.177415
BTN 100.482455
BWP 15.595169
BYN 3.853026
BYR 23062.349449
BZD 2.364987
CAD 1.604381
CDF 3394.63644
CHF 0.935318
CLF 0.028529
CLP 1094.790994
CNY 8.431175
CNH 8.439702
COP 4697.953547
CRC 594.605689
CUC 1.17665
CUP 31.181238
CVE 110.224296
CZK 24.644916
DJF 209.664157
DKK 7.461411
DOP 70.466972
DZD 152.223964
EGP 58.071582
ERN 17.649757
ETB 163.405301
FJD 2.644228
FKP 0.86208
GBP 0.864073
GEL 3.200704
GGP 0.86208
GHS 12.1855
GIP 0.86208
GMD 84.134958
GNF 10211.619549
GTQ 9.052657
GYD 246.319038
HKD 9.236606
HNL 30.761947
HRK 7.531266
HTG 154.589482
HUF 399.193377
IDR 19104.332557
ILS 3.935696
IMP 0.86208
INR 100.876837
IQD 1542.350097
IRR 49566.401414
ISK 142.398592
JEP 0.86208
JMD 187.92699
JOD 0.834256
JPY 170.717276
KES 152.020778
KGS 102.89788
KHR 4730.454134
KMF 491.840015
KPW 1058.985622
KRW 1608.73416
KWD 0.359055
KYD 0.98125
KZT 611.461992
LAK 25370.954349
LBP 105492.188268
LKR 353.244056
LRD 236.068842
LSL 20.710516
LTL 3.474343
LVL 0.711744
LYD 6.342008
MAD 10.567598
MDL 19.832929
MGA 5298.268577
MKD 61.537902
MMK 2470.426162
MNT 4216.645015
MOP 9.519606
MRU 46.730729
MUR 52.890159
MVR 18.121555
MWK 2041.715435
MXN 21.948944
MYR 4.983096
MZN 75.258156
NAD 20.710516
NGN 1801.326978
NIO 43.325657
NOK 11.876216
NPR 160.77446
NZD 1.957611
OMR 0.452406
PAB 1.17737
PEN 4.174858
PGK 4.86339
PHP 66.61609
PKR 334.240855
PLN 4.244543
PYG 9383.053325
QAR 4.303111
RON 5.057478
RSD 117.184932
RUB 92.830315
RWF 1692.532513
SAR 4.411366
SBD 9.809646
SCR 16.58551
SDG 706.577172
SEK 11.255897
SGD 1.502106
SHP 0.924663
SLE 26.415732
SLL 24673.776596
SOS 672.874393
SRD 43.989059
STD 24354.289331
SVC 10.302327
SYP 15298.723108
SZL 20.695589
THB 38.335862
TJS 11.449918
TMT 4.130043
TND 3.430333
TOP 2.755837
TRY 47.026364
TTD 7.985153
TWD 34.147593
TZS 3107.45741
UAH 49.103536
UGX 4223.440352
USD 1.17665
UYU 47.25255
UZS 14784.79152
VES 128.81205
VND 30767.056806
VUV 139.348855
WST 3.049888
XAF 655.737139
XAG 0.032118
XAU 0.000355
XCD 3.179957
XDR 0.815533
XOF 655.751066
XPF 119.331742
YER 284.925921
ZAR 20.832814
ZMK 10591.263284
ZMW 28.522194
ZWL 378.880975
  • DAX

    -146.6500

    23787.45

    -0.62%

  • Euro STOXX 50

    -54.3400

    5288.81

    -1.03%

  • SDAX

    -119.3200

    17480.28

    -0.68%

  • MDAX

    -107.2900

    30280.91

    -0.35%

  • Goldpreis

    -24.2000

    3318.7

    -0.73%

  • TecDAX

    -8.9500

    3872.41

    -0.23%

  • EUR/USD

    -0.0018

    1.1761

    -0.15%

Motorica sichert sich Mittel in Höhe von 5. Mio. €, um die Führung in der generativen KI-Revolution im Bereich der Charakteranimation zu übernehmen
Motorica sichert sich Mittel in Höhe von 5. Mio. €, um die Führung in der generativen KI-Revolution im Bereich der Charakteranimation zu übernehmen

Motorica sichert sich Mittel in Höhe von 5. Mio. €, um die Führung in der generativen KI-Revolution im Bereich der Charakteranimation zu übernehmen

Als Marke, der führende AAA-Studios und Animationsexperten vertrauen, ermöglicht Motorica produktionsreife Bewegungssynthesen in 200-facher Geschwindigkeit ohne Einbußen in puncto Qualität oder Steuerung

Textgröße:

STOCKHOLM, SCHWEDEN / ACCESS Newswire / 24. Juni 2025 /Motorica, der Weltmarktführer im Bereich der generativen KI für die Charakteranimation und Bewegungssynthese, hat heute den Abschluss einer 5 Millionen € schweren Seed-Finanzierungsrunde unter der Leitung von Angular Ventures und mit Beteiligung von Luminar Ventures bekannt gegeben. Die Finanzierung ermöglicht Motorica eine raschere Expansion, die Skalierung seiner proprietären KI-Plattform sowie weitere Investitionen in Forschung und Entwicklung, um die Zukunft der Instant Character Animation neu zu gestalten.

Motoricas Technologie wird bereits bei Live-Produktionen weltweit führender AAA-Studios eingesetzt, um produktionsreife Animationen in noch nie dagewesener Geschwindigkeit und Menge herzustellen. Im Rahmen der ersten Einsätze berichten Studios von einer bis zu 99%igen Verkürzung der Animationszeit und erreichen Animations-Workflows, die 200-mal schneller sind als der herkömmliche Arbeitsablauf von der Bewegungserfassung bis hin zur Gameplay-Animation - und das ohne Abstriche bei der kreativen Gestaltung, Qualität oder Pipeline-Kompatibilität.

Motorica ist ein Durchbruch in der Spieleentwicklung und Animationstechnologie gelungen. Das Unternehmen läutet die nächste Ära des Gamings ein, in der digitale Living Worlds (lebendige Welten) von dynamischen, lebensechten Charakteren bevölkert werden, die das Spielen zu einem absolut immersiven und interaktiven Erlebnis machen", schwärmt Willem Demmers, CEO von Motorica. „Aber im Gegensatz zu anderen KI-Entwicklungen geht es uns nicht darum, den Animations-Workflow umzukrempeln. Wir wollen ihn vielmehr befreien. Unter herkömmlichen Rahmenbedingungen verbringen Animationsexperten 70 % ihrer Zeit mit technischer Routinearbeit, und nur 30 % stehen für die eigentliche kreative Leistung zur Verfügung. Motorica kehrt dieses Verhältnis um. Wir automatisieren die Routinearbeit - wie etwa das mühsame Keyframing für grundlegende Bewegungsabläufe - und geben den Animatoren Raum, sich auf das zu konzentrieren, worauf es ankommt: Storytelling, Emotion und Innovation. Dieser Wandel hilft den Studios, schneller zu arbeiten, die Qualität zu steigern und weniger Reibungsverluste zu produzieren."

Maxi Keller, Animatorin für Titel wie „The Last of Us: Part II" und „Call of Duty: WWII", erzählt: „Motorica ist das derzeit beste Tool für die Bewegungsanimation und das Motion Matching am Markt. Es liefert bessere und konsistentere Ergebnisse als MoCap, da es neben vielen anderen Features eine exakte Kontrolle über Beschleunigung und Zielgeschwindigkeit bietet."

Eine Lösung für die größten Herausforderungen in den Pipelines im Spielesektor und bei virtuellen Produktionen

Die Charakteranimation, insbesondere für interaktive Medien wie Spiele und virtuelle Produktionen, erfordert unter herkömmlichen Rahmenbedingungen einen enormen manuellen Arbeitsaufwand - von MoCap-Aufnahmen im Studio und Reshoots bis hin zum manuellen Keyframing und sich wiederholenden Zyklen. Studios stehen vor einem grundlegenden Kompromiss: sie müssen sich zwischen Schnelligkeit und Kosten auf der einen Seite und Realismus und Umfang auf der anderen Seite entscheiden. Motorica beseitigt diesen Zielkonflikt.

Motoricas Plattform wurde entwickelt, um realistische, reaktionsschnelle und vielfältige Animationen in großem Maßstab zu erzeugen. Das System integriert branchenübliche Tools und Workflows und bietet volle Kompatibilität mit DCC-Software und Game-Engines, einschließlich Unreal Engine, Maxon Cinema 4D, Maya, Unity und Blender. Zu den fortschrittlichen Funktionen zählt auch die Unterstützung von Motion Matching, das die lebensechte Animation einer Vielzahl von Charakteren in komplexen Spielszenarien ermöglicht.

Eckdaten zu Motorica:

  • Massive Beschleunigung bei der Herstellung von Animationen; laut Schätzung eines Studios kann die Arbeit von drei Jahren Animation in nur vier Tagen erledigt werden.

  • Die erzeugten Charaktere sind ausdrucksstärker und vom Stil her unterschiedlich, obwohl sie mit Hilfe kleinerer Datensätze entwickelt wurden.

  • Kürzere MoCap-Sessions und Nachbearbeitungen ermöglichen erhebliche Kosteneinsparungen.

Bahnbrechende Forschung und eigene Datensätze dienen als Grundlage

Das Herzstück des geistigen Eigentums von Motorica basiert auf vielen Jahren Innovationsarbeit im akademischen Bereich. Den Startschuss gab der Forschungsdurchbruch der Spitzenforscher Gustav Henter und Simon Alexanderson im Jahr 2019, die das weltweit erste tiefe generative Modell für die Bewegungssynthese entwickelten und damit den Weg für den Einsatz der generativen KI in der Charakteranimation ebneten. Motorica wurde 2020 gegründet, um einen Prototypen dieser Forschungsarbeit zu entwickeln, und erschien 2023 offiziell auf der Bildfläche, als Gustav und Simon sich mit dem Seriengründer Willem Demmers zusammentaten, um das Unternehmen in den Markt einzuführen und ihren revolutionären Prototypen in ein kommerziell verwertbares Produkt zu verwandeln.

Motorica besitzt und betreibt ein hochmodernes Motion-Capture-Studio in Stockholm, das dem letzten Stand der Technik entspricht, und hat eine der größten und ausgefeiltesten Motion-Datenbanken der Welt aufgebaut, die mit professionellen Schauspielern erstellt wurde, um biomechanischen Realismus und filmische Leistung zu gewährleisten. Aufbauend auf dieser Grundlage ist Motorica der einzige Anbieter von generativer KI, der derzeit Animationen in AAA-Qualität in großem Stil liefert, und außerdem Marktführer im Zukunftssegment der Bewegungssynthese.

„Wir haben uns an Motorica beteiligt, weil das Unternehmen nicht nur die Animation völlig neu erfindet, sondern auch eine grundlegende Technologie erschafft, die den Antriebsmotor für die nächste Welle von digitalen Erfahrungen stellen wird", erklärt David Peterson, Partner bei Angular Ventures. „Diese Plattform hat das Potenzial, alles zu beeinflussen - von der Art und Weise, wie sich Charaktere in Spielen und virtuellen Welten bewegen, bis hin zur Art und Weise, wie Maschinen in Robotik und Extended Reality (XR) bzw. auch darüber hinaus menschliche Bewegungen verstehen und nachahmen. Seine tiefen Forschungswurzeln, seine Umsetzungsstärke und die frühe Übernahme von Branchenführern machen Motorica zu einem Vorreiter in seiner Kategorie."

Mit der gesicherten Seed-Finanzierung will Motorica seine Produkt-Roadmap rascher umsetzen und die Kundenakzeptanz in wichtigen Vertikalmärkten steigern. In nächster Zeit sind folgende Initiativen geplant:

  • Ausweitung der Integrationen über SDKs und APIs, um Motorica für Spielestudios, Filmcrews und virtuelle Produktionsteams noch einsatzfähiger zu machen.

  • Ausbau der Dateninfrastruktur und der Motion-Datenbank des Unternehmens durch Neuzugänge von Tools für kontrollierbare Bewegungen in Kampfszenen, Sport und stilisierten Bewegungsabläufen.

  • Aufbau strategischer Partnerschaften mit Game-Engines, Simulationsplattformen und großen VFX-Studios.

  • Rekrutierung von Mitarbeitern für die Bereiche Technik, Animation, Daten und Kundenerfolg.

Der Kunst verpflichtet

Das Team von Motorica hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Kreativität mehr Raum zu geben, anstatt sie „wegzuautomatisieren". Die Plattform, die sich rasch zum Branchenstandard für hochwertige Bewegungssynthese entwickelt, wurde in enger Zusammenarbeit mit professionellen Animatoren, Spieleentwicklern und technischen Leitern entwickelt, um künstlerische Arbeitsabläufe zu optimieren und Engpässe zu beseitigen. Die Tools von Motorica sollen die menschliche Kreativität nicht ersetzen, sondern den Kreativteams diverse Aufgaben abnehmen, wie z. B. die Fortbewegung von Figuren und Füllzyklen, damit sie sich auf Performance, Erzählung und Stil konzentrieren können.

Hier geht's zum Download der Mediensammlung von Motorica.

Über Motorica

Motorica ist ein in Stockholm ansässiges KI-Unternehmen, das auf die generative Animation der Bewegungsabläufe von 3D-Figuren spezialisiert ist. Motorica wurde gegründet, um die steigende Nachfrage nach skalierbaren, qualitativ hochwertigen Animationen zu bedienen. Das Unternehmen entwickelt Technologien, die maschinelles Lernen, Motion Capture und kompatible Lösungen für branchenrelevante Tools wie Motion Matching kombinieren.

Dazugehöriges Bild

Pressesprecherin

Megan Fasy
megan@grithaus.agency
+1 (617) 480-3674

###

QUELLE: Motorica

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

A.Senn--NZN