Zürcher Nachrichten - Studie: Elektrisch betriebene Lkw haben beste Klimabilanz

EUR -
AED 4.293301
AFN 80.91469
ALL 97.787327
AMD 448.804147
ANG 2.09223
AOA 1072.009797
ARS 1467.66093
AUD 1.776117
AWG 2.107194
AZN 1.996407
BAM 1.954947
BBD 2.35987
BDT 142.117981
BGN 1.954947
BHD 0.440608
BIF 3482.380329
BMD 1.16904
BND 1.495547
BOB 8.093468
BRL 6.502088
BSD 1.16879
BTN 100.194276
BWP 15.604191
BYN 3.824831
BYR 22913.180953
BZD 2.347676
CAD 1.601293
CDF 3373.84901
CHF 0.929043
CLF 0.028934
CLP 1110.325467
CNY 8.38032
CNH 8.386429
COP 4691.85253
CRC 589.442774
CUC 1.16904
CUP 30.979556
CVE 110.216903
CZK 24.665221
DJF 208.129175
DKK 7.461806
DOP 70.379287
DZD 151.705797
EGP 57.855752
ERN 17.535598
ETB 161.022032
FJD 2.62128
FKP 0.865594
GBP 0.864387
GEL 3.167714
GGP 0.865594
GHS 12.154696
GIP 0.865594
GMD 83.600903
GNF 10140.57477
GTQ 8.978082
GYD 244.523293
HKD 9.175561
HNL 30.573658
HRK 7.534001
HTG 153.403057
HUF 399.554125
IDR 18972.815253
ILS 3.894224
IMP 0.865594
INR 100.333429
IQD 1531.031875
IRR 49231.189978
ISK 142.400936
JEP 0.865594
JMD 186.89844
JOD 0.82891
JPY 171.328617
KES 151.004104
KGS 102.232519
KHR 4685.955103
KMF 492.341083
KPW 1052.13586
KRW 1612.293457
KWD 0.357481
KYD 0.973975
KZT 610.663514
LAK 25188.008244
LBP 104720.201315
LKR 351.47662
LRD 234.337738
LSL 20.841105
LTL 3.451871
LVL 0.70714
LYD 6.314245
MAD 10.527106
MDL 19.787365
MGA 5177.740494
MKD 61.508159
MMK 2454.439773
MNT 4192.345121
MOP 9.450276
MRU 46.492711
MUR 53.144715
MVR 18.00875
MWK 2026.615608
MXN 21.771016
MYR 4.971343
MZN 74.771705
NAD 20.841105
NGN 1786.900626
NIO 43.01123
NOK 11.83933
NPR 160.311042
NZD 1.940154
OMR 0.449494
PAB 1.16879
PEN 4.144391
PGK 4.831891
PHP 66.037306
PKR 332.36396
PLN 4.253144
PYG 9058.047173
QAR 4.260841
RON 5.081582
RSD 117.098899
RUB 91.210197
RWF 1688.863
SAR 4.384484
SBD 9.733995
SCR 16.480808
SDG 702.005309
SEK 11.176844
SGD 1.494853
SHP 0.918682
SLE 26.304978
SLL 24514.185634
SOS 667.908532
SRD 43.497044
STD 24196.7645
SVC 10.226537
SYP 15199.68675
SZL 20.847902
THB 37.929457
TJS 11.295971
TMT 4.10333
TND 3.419508
TOP 2.738005
TRY 46.93678
TTD 7.940535
TWD 34.184946
TZS 3029.977753
UAH 48.831091
UGX 4189.171894
USD 1.16904
UYU 47.259377
UZS 14766.556046
VES 133.584453
VND 30528.89102
VUV 139.873191
WST 3.045947
XAF 655.670873
XAG 0.030452
XAU 0.000348
XCD 3.159388
XDR 0.815444
XOF 655.670873
XPF 119.331742
YER 282.732516
ZAR 20.949517
ZMK 10522.773788
ZMW 27.056193
ZWL 376.430353
  • Goldpreis

    0.0000

    3364

    0%

  • Euro STOXX 50

    -54.7900

    5383.48

    -1.02%

  • TecDAX

    -59.8200

    3914.3

    -1.53%

  • DAX

    -201.4900

    24255.31

    -0.83%

  • MDAX

    -294.9500

    31354.15

    -0.94%

  • SDAX

    -203.4200

    18003.28

    -1.13%

  • EUR/USD

    -0.0038

    1.1666

    -0.33%

Studie: Elektrisch betriebene Lkw haben beste Klimabilanz
Studie: Elektrisch betriebene Lkw haben beste Klimabilanz / Foto: THOMAS KIENZLE - AFP

Studie: Elektrisch betriebene Lkw haben beste Klimabilanz

Batterieelektrisch betriebene Lkw weisen im Vergleich mit anderen Antriebsarten einer Studie zufolge die beste Klimabilanz auf. Verglichen mit den effizientesten Dieselfahrzeugen fallen über den gesamten Lebenszyklus eines E-Lkw mindestens 63 Prozent weniger Treibhausgas an, wie die Organisation International Council on Clean Transportation (ICCT) am Dienstag mitteilte. Dabei ist die Produktion des Fahrzeugs inklusive der Batterie eingerechnet.

Textgröße:

"Diese Reduktion wird mit dem durchschnittlichen EU-Strommix über die Lebensdauer der Fahrzeuge erreicht, trotz eines noch relativ hohen Anteils an nicht-regenerativen Energien", erklärten die Forscher. Mit dem Ausbau der Erneuerbaren verbessere sich die CO2-Bilanz elektrisch betriebener Fahrzeuge weiter. "Wird ausschließlich erneuerbarer Strom verwendet, kann eine Reduktion der Lebenszyklusemissionen von bis zu 92 Prozent im Vergleich zu Dieselfahrzeugen erreicht werden."

Brennstoffzellen-Lkw, die mit blauem Wasserstoff betrieben werden, haben um 15 bis 33 Prozent geringere Lebenszyklusemissionen als Diesel-Fahrzeuge. Blauer Wasserstoff wird mit Erdgas hergestellt. Bei Verwendung von grünem Wasserstoff, der ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen hergestellt wird, liegen die Emissionen bis zu 89 Prozent unter denen von dieselbetriebenen Fahrzeugen.

Die ICCT-Experten verweisen darauf, dass der Unterschied zwischen E-Lkw, die mit konventionell hergestellten Strom oder mit grünem Strom betrieben werden, verhältnismäßig gering ist. Der Batteriebetrieb an sich führe bereits zu einer massiven Effizienzsteigerung. Zwar werden bei der Herstellung dieser Fahrzeuge mehr Treibhausgase ausgestoßen, dies werde später im Betrieb jedoch "bei Weitem überkompensiert".

Bei mit Wasserstoff betriebenen Fahrzeugen macht die Ausgangsenergiequelle hingegen einen enormen Unterschied. Die Emmissionen würden "kaum reduziert", wenn der Wasserstoff mithilfe fossiler Brennstoffe hergestellt wird, erklärte der ICCT.

Nach Dieselfahrzeugen die schlechteste Klimabilanz haben der Studie zufolge mit Gas betriebene Lkw. In manchen Fällen führe der Einsatz von Erdgas als Treibstoff sogar zu leicht erhöhten Treibhausgasemissionen. Durch die Beimischung von Biogas verbessere sich dies nicht signifikant. Grund seien vor allem "Methanemissionen während des Fahrzeugbetriebs und während der Produktion und Lieferung von Erdgas".

W.Odermatt--NZN