TecDAX
22.1700
Die Zuckerrübenernte in Deutschland ist im vergangenen Wirtschaftsjahr sehr gut ausgefallen. 36,7 Millionen Tonnen Zuckerrüben führten von Oktober 2024 bis September 2025 zu einer Produktion von 4,7 Millionen Tonnen Zucker - fast zehn Prozent mehr als im Vorjahr, wie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) am Montag mitteilte. 90 Prozent des Zuckers wurde für Nahrungszwecke verwendet.
Pro Kopf ergibt sich ein Zuckerverbrauch von 33,2 Kilogramm, nach 31,1 Kilogramm im Vorjahr, wie die BLE weiter mitteilte. Dies sei aber kein Beleg für einen gestiegenen Zuckerverzehr, es handle sich um eine "rein rechnerische Größe". Sie gibt demnach an, wie viel Zucker pro Person als Nahrung zur Verfügung steht.
Zucker, der nicht für Nahrungszwecke verwendet wird, geht größtenteils in die Industrie. Im vergangenen Wirtschaftsjahr waren dies laut BLE 267.000 Tonnen und damit 53 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Zucker wird etwa zur Energieherstellung oder in der chemischen Industrie als Trägerstoff für Tabletten verwendet.
W.F.Portman--NZN